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ERSTE-HILFE-KIT

Erste Hilfe kann als einfache und wirksame Maßnahme definiert werden, die dazu dient, die Folgen einer plötzlichen Krankheit oder Verletzung zu begrenzen, bis professionelle Hilfe geleistet wird.

Es ist besonders wichtig bei kritischen Gesundheitsstörungen – solchen, die einige der grundlegenden lebenswichtigen Funktionen wie Atmung, Bewusstsein und Blutkreislauf gefährden.


WIE ERKENNT MAN EINE KRITISCHE ERKRANKUNG ODER VERLETZUNG?

  • plötzlicher und unerwarteter Zusammenbruch der betroffenen Person – sie hört auf zu kommunizieren, verdreht die Augen, fällt zu Boden, es kann zu Krämpfen am ganzen Körper kommen;
  • plötzliche Atemstörung, ein Gefühl von „Atemnot“ oder Erstickungsgefühl – der Betroffene ist nicht in der Lage, einen ganzen Satz in einem Atemzug auszusprechen;
  • plötzlicher Druck auf der Brust (im Rücken oder über dem Nabel), oft verbunden mit Schwitzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit;
  • plötzliche Lähmung eines Körperteils, Verlust der Fähigkeit, (verständlich) zu sprechen, herabhängender Mundwinkel, Einschränkung des Sichtfeldes;
  • eine Verletzung mit großer Krafteinwirkung (vergleichbar beispielsweise mit einem unkoordinierten Sturz aus dem ersten Stock);
  • verletzung durch Eindringen eines Fremdkörpers in die Körperhöhle;
  • Verletzung, die mit starken Blutungen einhergeht (Blut spritzt oder fließt intensiv);
  • explosion, Verbrennung/Verbrühung.


VERFAHREN ZUR LÖSUNG KRITISCHER STÖRUNGEN

BEHALTEN SIE EINEN KÜHLEN KOPF UND GERATEN SIE NICHT IN PANIK

DENKEN SIE AN IHRE SICHERHEIT, schauen Sie sich genau um, ziehen Sie Schutzausrüstung (Handschuhe, Weste) an und BESEITIGEN SIE MÖGLICHE GEFAHREN RUND um den Unfall entsprechend der konkreten Situation:

  • bei einem Autounfall: Sichern der Fahrzeuge gegen Wegrollen durch Bremsen oder Steine, Aufstellen eines Warndreiecks, Wegräumen der Verletzten von der Fahrbahn, evtl. Herausziehen der Verletzten aus dem Auto (nur wenn beim Verbleib im Auto Gefahr besteht). );
  • im Brandfall: durch Entfernung der Anwesenden (Umstehende und Verletzte) aus der Reichweite des Feuers, Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Feuers (sofern möglich), Verhinderung größerer Schäden (Entfernung von Flaschen mit Sprengstoff);
  • im Falle eines Stromschlags: durch Abschalten der Stromquelle oder zumindest Unterbrechen des Kontakts der verletzten Person mit der Stromquelle, um sicherzustellen, dass niemand sonst verletzt wird;
  • nach der Explosion: Wir kümmern uns um die schnellstmögliche Entfernung (Beförderung) der Verwundeten aus dem Gefahrenbereich, spätere Behandlung;
  • nach (während) dem Austritt giftiger Stoffe: durch Verhinderung eines weiteren Austritts (sofern möglich), durch Verhinderung eines weiteren Kontakts mit den betreffenden Stoffen;
  • bei Verletzung durch scharfe oder sonst gefährliche Gegenstände (Waffe): Sicherstellen, dass niemand sonst verletzt wird.

KLÄREN SIE, WIE VIELE MENSCHEN BEHINDERT SIND UND WAS PASSIERT IST;

  • hilfe ist schnell, aber nicht überstürzt erforderlich.

ÜBERPRÜFEN SIE DEN ZUSTAND DER BEHINDERTEN PERSON(EN);

  • konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf Grundfunktionen wie Atmung, Bewusstsein und Kreislauf;
  • dann, wenn er Verbrennungen hat, desorientiert ist oder gehen kann.


RUFEN SIE DEN NOTDIENST UNTER DER RUFNUMMER 110 ODER 112 AN

  • anruf direkt von der betroffenen Person;
  • bitten Sie die Menschen um Sie herum um Hilfe.


ERSTE HILFE LEISTEN

STOPPEN SIE JEGLICHE ARTERIELLE ODER VENÖSE BLUTUNG

  • komprimieren Sie die Wunde (halten Sie, bis Hilfe eintrifft), mit einem Druckverband oder durch Strangulation;
  • wenn Blut durch den angebrachten Verband sickert, entfernen Sie nicht den ursprünglichen Verband, sondern legen Sie einen neuen an;
  • lassen Sie die verletzte Person liegen, da dies den Blutfluss verlangsamt;
  • ziehen Sie keinen in der Brust oder im Bauch steckenden Gegenstand heraus – die Blutung könnte sich verschlimmern.


Wenn die Person erstickt (überhaupt nicht atmen kann)

  • unterstützen Sie ihn beim Husten und legen Sie eventuell Herde in den Rücken zwischen die Schulterblätter;
  • helfen Sie ihm bei Bedarf, sich nach vorne zu beugen, sodass sein Kopf tiefer als seine Brust liegt, und schlagen Sie ihn erneut, wie oben beschrieben;
  • versuchen Sie im Falle eines Zusammenbruchs, den Kopf des Opfers nach hinten zu neigen, indem Sie auf die Stirn drücken und das Kinn anheben. Überprüfen Sie die Mundhöhle auf Fremdkörper (entfernen Sie ggf. Hindernisse) und stellen Sie den Atemzustand fest, indem Sie die Bewegung des Opfers überwachen Brust und legen Sie das Ohr an den Mund.


WENN DER PATIENT schwer, aber regelmäßig atmet

  • helfen Sie ihm, eine geeignete Position einzunehmen, um das Atmen zu erleichtern – halbsitzend;
  • wenn er bewusstlos ist, bringen Sie ihn in die stabilisierte Seitenlage (dies sorgt für freie Atemwege und ermöglicht den ungehinderten Abfluss von Erbrochenem oder anderen Sekreten aus dem Mund) und überwachen Sie kontinuierlich die Atmung, bis die Retter eintreffen;
  • wenn Sie eine Fraktur vermuten, reparieren Sie zuerst die Fraktur und bringen Sie ihn erst dann in die stabile (stabilisierte) Seitenlage;
  • wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung vermuten, drehen Sie die verletzte Person auf keinen Fall um;
  • behandeln Sie eventuelle sonstige Verletzungen und suchen Sie nach der Ursache der Bewusstlosigkeit (Aussagen von Zeugen, Alkohol, Medikamente).


Wiederbelebung – Brustkompression

WENN DER PATIENT NICHT ATMET oder nur nach Luft schnappt

  • drehen Sie das Opfer auf den Rücken, idealerweise auf einer harten Matte;
  • bei Krämpfen des ganzen Körpers warten Sie, bis die Krämpfe nachlassen;
  • platzieren Sie Ihr Handgelenk in der Mitte der Brust der bewusstlosen Person;
  • halten Sie Ihre Arme gerade und drücken Sie sie senkrecht nach unten;
  • mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm komprimieren;
  • unterbrechen Sie nicht, bis ärztliche Hilfe eintrifft oder bis er Lebenszeichen zeigt.

Wenn ein Defibrillator (AED – ein Gerät zur Wiederherstellung der Herztätigkeit mittels Elektroschock) zur Hand ist, setzen wir ihn ein.

SORGEN SIE FÜR THERMISCHEN KOMFORT

  • versuchen Sie, das Opfer warm zu halten (durch Zudecken oder Einwickeln in Anti-Schock-Folie).


ERSTE HILFE BEI ​​INFARKT

Ein Herzinfarkt macht sich durch plötzliche Schmerzen in der Brust bemerkbar, es kommt zu einer Verstopfung eines Blutgefäßes, das das Herz versorgt, und dadurch ist ein Teil des Herzmuskels ohne Blutversorgung. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der die häufigste Ursache für den Ausfall lebenswichtiger Funktionen bei Erwachsenen ist. Daher sollten Schmerzen, Brennen oder Zwicken, Druck im Brust-, Rücken-, Nacken-, Arm- oder Bauchbereich nicht unterschätzt werden. Der Betroffene ist meist blass, hat Übelkeit oder Atemnot.

  • bringen Sie den Verunfallten in eine halbsitzende Position und fordern Sie ihn auf, sich nach vorne zu beugen, wenn dies das Atmen erleichtert;
  • achten Sie darauf, dass er sich nicht anstrengt, nicht arbeitet, nirgendwo hingeht und möglichst nicht viel spricht;
  • wenn ihm Medikamente gegen Herzprobleme verschrieben werden, helfen Sie ihm bei der Einnahme;
  • wenn sich der Zustand innerhalb von 5 Minuten nicht wesentlich bessert oder der Patient noch nie Herzprobleme hatte, rufen Sie sofort den Notdienst an;
  • lüften, die Kleidung um den Hals lockern und das Opfer beruhigen;
  • beobachten Siedie betroffene Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Wenn sich der Zustand verschlechtert, informieren Sie die Sanitäter erneut und reagieren Sie auf die Situation;
  • wenn der Patient aufgrund eines Herzstillstands bewusstlos wird, legen Sie ihn auf eine feste Matte mit dem Rücken und beginnen Sie sofort mit der indirekten Herzmassage.


ERSTE HILFE BEI ​​VERBRENNUNGEN

  • entfernen Sie die Wärmequelle oder entfernen Sie sich von ihr;
  • berühren Sie die Wunde nicht und schützen Sie sie vor Kontamination;
  • entfernen Sie keine Kleidungsreste oder andere anhaftende Gegenstände von der Wunde;
  • geben Sie der betroffenen Person nichts zu essen oder zu trinken, da es später erforderlich sein kann, den Eingriff unter Vollnarkose durchzuführen;
  • beginnen Sie mit dem Abkühlen der Verbrennung mit einem sanften Strahl fließendem kaltem Wasser, Eintauchen in kaltes, sauberes Wasser oder Kompressen aus einem sterilen Tuch;
  • mindestens 20 Minuten oder bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Kühlschrank lagern;
  • kühlen Sie bei ausgedehnten Verbrennungen die empfindlichsten Bereiche (Gesicht, Hände, Hals);
  • entfernen Sie gleichzeitig schnell Ringe, Uhren, Ketten und andere Gegenstände aus der verletzten Stelle, bevor diese anschwillt;
  • tragen Sie niemals Salbe oder Creme auf die Verbrennung auf und stechen Sie nicht in die entstandenen Blasen;
  • decken Sie die Wunde mit einem sterilen Verband ab, der groß genug ist, um den Verbrennungsbereich vollständig abzudecken.


BODYID-ARMBAND

Ein gut sichtbar platziertes Body-ID-Armband kann Rettern bei Ihrer schnellen Identifizierung helfen. Dadurch können sie herausfinden, wie Ihr Gesundheitszustand ist, welche Allergien Sie haben und können dies bei der Bereitstellung medizinischer Hilfe berücksichtigen, was in schweren Fällen die Überlebenschancen erhöhen kann. Es hilft auch bei der Kontaktaufnahme mit den genannten nahestehenden Personen.

Auf dem BodyID-Armband können Sie z. B. Vorname, Nachname, Geburtsjahr, Bundesland oder Stadt, Telefonnummer von Angehörigen, Allergien, Blutgruppe, Diagnosen markieren.

Nehmen Sie sich die Zeit, ein Dokument zu erstellen, das Ihrer Krankengeschichte entspricht, und seien Sie beruhigt, denn Sie können sich darauf verlassen, dass Sie im Notfall sicher sind.